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Mit der Tunnelbohrmaschine (TBM) wird der Tunnel aufgefahren (gebohrt). Das sich drehende Schneidrad wird mit grossem Druck gegen den Fels an der Ortsbrust gepresst, so dass die über den Fels rollenden Diskenmeissel das Gestein zerbrechen, welches etwa die 4-fache  Härte von Beton aufweist.
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Das Ausbruchsmaterial wird durch die Materialschaufeln im Schneidrad auf Förderbänder durch die Maschine und aus dem Tunnel gefördert.
Im vorderen Teil der Maschine erfolgt die Felssicherung mit Ankern, Baustahlmatten und Spritzbeton. Hierzu sind auf der Maschine diverse Bohr- und Spritzeinrichtungen installiert. Im hinteren Teil der Maschine, den Nachläufern, erfolgt der Umschlag der Baumaterialien, die mit einer Stollenbahn angeliefert werden. Zu diesem Zweck wird im Sohlbereich ein Beton-Fertigteil, ein sogenannter Tübbing verlegt. Auf diesem Tübbing werden dann die Gleise installiert.
 
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