Amman
Dass Amman neben Jericho und Damaskus zu den ältesten Städten der Welt gehört, ist schwer zu glauben. Denn abgesehen vom römischen Theater und den Bauten auf dem Zitadellenhügel stammen die ältesten Häuser aus den 1920er-Jahren. Damals wurde die kleine Siedlung Amman zur inoffiziellen Hauptstadt Transjordaniens. Doch erste Spuren menschlicher Ansiedlungen gehen auf das 8. Jahrtausend v.Chr. zurück. Um 1200 v.Chr. war Rabbath-Ammon die Hauptstadt des Reiches der Ammoniter, woher auch der aktuelle Name abgeleitet ist.


Wüstenschlösser
Qasr Kharana
Festung oder Karawanserei? Bis heute ist unklar, wozu dieses gut erhaltene, klar gegliederte Wüstenschloss diente. Die grossen Küchen sowie die Ställe für Kamele oder Pferde um den Innenhof lassen darauf schliessen, dass es sich um eine Art Wüstenhotel handelte.  Der erste Stock ist ein Labyrinth aus Zimmern und
Gemächern. Die kufische Inschrift über einer Tür in der oberen Etage lässt auf das Jahr 711 als Baujahr schliessen.

Qasr Amra
Die Anlage ist das am besten erhaltene Wüstenschloss und gehört seit 1999 zum Unesco-Welterbe. Im 8. Jh. liess sich Kalif Walid I. diesen Jagdpavillon mit Badehaus bauen, der auch als Lustschloss diente. Vor dem Eingang liegt der 24 m tiefe Brunnen, der den Hammam mit Wasser versorgte. Im Inneren zeugen die einzigartigen Fresken von der Damaszener Lebensart jener Zeit. Die lebensnahen Malereien zeigen Menschen, was im späteren Islam kaum noch vorkommt.

Qasr Azraq
Berühmt wurde dieses Schloss durch den Gast, der in seinen Mauern den Winter 1917/1918 verbrachte: Lawrence von Arabien kampierte hier mit seinen Leuten und bereitete den Sturm auf Damaskus vor. Das aus schwarzem Basaltstein errichtete Schloss ist noch immer imposant, auch wenn die oberen Stockwerke durch ein Erdbeben 1927 stark zerstört wurden.
Die älteste Inschrift ist eine Widmung an die Herrscher Diokletian und Maximian,  die gemeinsam 285 bis 305 das römische Reich regierten.